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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuehrer, Lutz
TitelDie Kreisberechung als Brennspiegel der Schulmathematik. 1.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 24 (1982) 10, S. 289-298Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterGeometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Grafische Darstellung; Additionstheorem; Eulersche Formel; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Additionstheorem; Eulersche Formel; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractEs wird eine Unterrichtseinheit Kreisberechnung vorgestellt, die ueber eine motivierende Einstiegsaufgabe, die Berechnung von Eckkoordinaten kreiseinbeschriebener regelmaessiger 2 n-Ecke nach der Bogenhalbierungsmethode, zugeordnete Umfangsberechnungen, Definition und Berechnung von Winkelfunktionen zur Herleitung der Additionstheoreme fuer sin x und cos x fuehrt. Auf Anwendungen der Additionstheoreme bei der Bestimmung der Ableitungen trigonometrischer Funktionen, der Ueberlagerung zweier Schwingungen gleicher Frequenz und komplexen Zahlen im Zusammenhang mit der Euler-Gleichung wird u. a. hingewiesen. Zu den erforderlichen Ueberlegungen werden Flaechensaetze, trigonometrische Grundkenntnisse und die Spaltenschreibweise von Vektoren herangezogen. Unterrichtsgegenstand: Die Kreisberechnung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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