Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Nuchèze, Violaine
TitelObservez une classe étrangère.
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 242, S. 72-73Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Kommunikationssituation; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Unterricht; Lehrerverhalten; Unterrichtsmitschau; Schülerverhalten; Authentizität; Lehrerverhalten; Interaktion; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachwissenschaft; Authentizität
AbstractDie Dynamik authentischer Kommunikationssituationen zu beschreiben und zu untersuchen, unterliegt oft der Gefahr einseitiger Bewertungsraster oder subjektiver Deutungsmuster. Dennoch besitzen verschiedene Beobachtungen Validitaet, so die starke Dominanz des Lehrers ueber die Schueler bezueglich der Sprechaktverteilung. Dem Lehrer, der eine Klasse unter dem Aspekt der Verteilung von Sprechakten im Unterricht untersuchen will, gibt die Autorin insgesamt sechs Beobachtungsmassstaebe zur Hand, die ueber eine reine Quantifizierung hinausgehen. Den jeweils untergliederten Kriterien (wie Sprache als Kommunikationsmittel, Lehrer, Lerner, Kommunikationsfunktionen und -typen, usw.) sind knappe bibliographische Angaben beigefuegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: