Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bangert, Kurt |
---|---|
Titel | Literarische Visionen als Gegenwartskritik. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 4, S. 378-385 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Englisch; Erzählung; Gesellschaftskritik; Lied; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Literaturunterricht; Roman; Science-Fiction; Englisch; Lied; Antiutopie; Gesellschaftskritik; Science-Fiction; Bradbury, Ray; Huxley, Aldous; Orwell, George; Vonnegut, Kurt |
Abstract | Dystopien (Anti-Utopien) entwerfen als Kritik an der jeweils gegenwaertigen Gesellschaftsform imaginaere Konzepte menschlichen Zusammenlebens. Es handelt sich um meist negative Visionen, die den Menschen warnen sollen. Die Thematik bietet sich z. B. im Anschluss an die Besprechung von "Brave New World" an. Der Autor unterbreitet Textvorschlaege (mit Alternativen und Ausbaumoeglichkeiten) fuer eine kurze Unterrichtsreihe. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |