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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBangert, Kurt
TitelLiterarische Visionen als Gegenwartskritik.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 4, S. 378-385Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEnglisch; Erzählung; Gesellschaftskritik; Lied; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Literaturunterricht; Roman; Science-Fiction; Englisch; Lied; Antiutopie; Gesellschaftskritik; Science-Fiction; Bradbury, Ray; Huxley, Aldous; Orwell, George; Vonnegut, Kurt
AbstractDystopien (Anti-Utopien) entwerfen als Kritik an der jeweils gegenwaertigen Gesellschaftsform imaginaere Konzepte menschlichen Zusammenlebens. Es handelt sich um meist negative Visionen, die den Menschen warnen sollen. Die Thematik bietet sich z. B. im Anschluss an die Besprechung von "Brave New World" an. Der Autor unterbreitet Textvorschlaege (mit Alternativen und Ausbaumoeglichkeiten) fuer eine kurze Unterrichtsreihe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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