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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeisseno, Adelheid
TitelDarstellung der Schnittmenge durch das Torspiel.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 9 (1981) 1, S. 23-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterAnschauung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Schnittmenge; Torspiel
AbstractEine Reihe von Darstellungsformen veranschaulichen die Schnittmenge: Venndiagramm, Karnaughdiagramm, Strassenkreuzungsspiel, Baumdiagramm, tabellarische Darstellung, Listenform und das Torspiel. In diesem Aufsatz wird speziell die Einfuehrung der letzten Darstellung unter der Voraussetzung beschrieben, dass den Schuelern das Venndiagramm und das Karnaughdiagramm bekannt sind. Auf die Identitaet von Ziel- und Schnittmenge kommt es an und auf die Uebertragung der Mengen vom Torspiel ins Venndiagramm. Im Verlaufsplan der Unterrichtsstunde sind angegeben: Zeit, geplantes Lehrerverhalten, erwartetes Schuelerverhalten, Aktions- und Sozialformen/Medien und methodisch-didaktische Kommentare. Ausser den ausfuehrlichen Vorueberlegungen enthaelt der Aufsatz 7 Arbeitsblaetter. Unterrichtsgegenstand: Schnittmenge.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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