Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrainz, Christine
TitelKreativitaet im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 13 (1981) 2, S. 49-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterKreativität; Sprachspiel; Sekundarbereich; Schriftliche Übung; Spontanes Sprechen; Motivation; Soziales Verhalten; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Dialog; Handreichung
AbstractKreativitaet kann im Franzoesischunterricht nicht nur mehr Lernspass vermitteln, sondern auch Erfolgserlebnisse und bessere Lernerfolge herbeifuehren. Die Bereitschaft der Schueler, auf der Grundlage bereits vorhandener Kenntnisse kreativ mit Sprache umzugehen, kann z. B. durch Erziehung zu sozialem Verhalten und durch eine 'veraenderte Haltung zum Fehlermachen' gefoerdert werden. Textbruchstuecke zu einem Sinnganzen ergaenzen, einen Zusammenhang finden, einen Kontext erraten oder einen Dialog erfinden zu lassen, das sind die vorgestellten Beispiele kreativer Aktivitaeten, die sich auch fuer den Anfangsunterricht eignen. Unterrichtsgegenstand: Kreativitaet im Franzoesischunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: