Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Astrid
TitelKommunikativen Sachunterricht entwickeln.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 47 (2000) 1, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKommunikation; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Kommunikativer Unterricht; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Sachunterricht
AbstractUm den drei Kriterien Kindorientierung, Erfahrungsorientierung und Kommunikation zu entsprechen und gleichzeitig die gesellschaftliche Veränderungsdynamik im Blick zu haben, hat die Autorin das Konzept des kommunikativen Sachunterrichts entwickelt. Dies bedeutet, dass die Kinder zwar an ihrem Ort konkret Erkundungen über Unterrichtsgegenstände machen, ihren Fragen möglichst projektorientiert nachgehen, handlungsorientiert untersuchen, dass aber diese Ergebnisse nicht als abgeschlossene, letzte Wahrheiten den Kindern nahegebracht werden, sondern dass die Kinder die Relativität und Veränderbarkeit ihrer so gründlich erarbeiteten Ergebnisse kennenlernen. (nach Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: