Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufenanger, Stefan
TitelMedienethik und Jugendmedienschutz.
QuelleIn: AJS-Informationen, 36 (2000) 3, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Gewalt; Jugend; Gewaltdarstellung; Medien; Medienethik; Deutschland; Erziehung; Gesellschaft; Gewalt; Gutachten; Jugend; Jugendschutz; Kind; Pädagogik; Theorie; Prävention; Gewaltdarstellung; Entwurf; Kinderschutz; Förderung; Medien; Jugendschutz; Kinderschutz; Förderung; Kind; Entwurf; Gutachten; Prävention; Studie; Theorie; Studie; Deutschland
AbstractAufenanger setzt sich mit der Frage der Medienethik auf den Hintergrund des Jugendmedienschutzes auseinander. Im ersten Schritt zeigt er eine empirische Argumentationslinie auf. Er stellt sowohl die Argumente derjenigen vor, die das sog. Verteufelungsparadigma vertreten als auch die Argumente bezogen auf das Verharmlosungsparadigma. Anschließend stellt er zwei empirische Studien vor, die sich mit der Frage von Gewaltdarstellungen in den Medien beschäftigten. Auf die internationale Perspektive der Problematik geht er ebenso ein. Die Medienethik ist nach Aufenangers Ansicht als Gegenpol zur empirischen Argumentation zu sehen. Am Schluss zeigt er auf, wie er sich einen sinnvollen pädagogischen Jugendmedienschutz vorstellt, dabei schränkt der diesen auf den "Kinder(medien)schutz" ein, wobei er hierbei die Altersspanne auf die unter 16-Jährigen ausdehnen will. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "AJS-Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: