Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlickau, Traudel
TitelOhne Moos nix los? Konsumpädagogik in der Schule.
QuelleIn: Thema Jugend, (2000) 2, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Deutschland; Erziehung; Pädagogik; Schule; Werbung; Verbraucherschutz; Förderung; Förderung; Schule; Konsum; Konsumerziehung; Verbraucherschutz; Werbung; Deutschland
AbstractKonsumpädagogik, beispielsweise in der Schule, ist kein erzieherisches Bemühen gegen den Konsum. Konsum gehört zum Leben, auch zum Leben der Jugendlichen. Allerdings sollten Jugendliche einige Fähigkeiten erwerben, um sich kritischer und "eigennütziger" in der Konsumwelt orientieren zu können. Hier sind beispielsweise geschlechtsspezifische Konsummotive wichtig, die mit Jugendlichen hinterfragt werden sollten. Kritikfähigkeit wird u.a. auch dadurch trainiert, indem Praktiken und Motive der Anbieter und Geldinstitute durchschaubar gemacht werden. Mit den Jugendlichen ist selbstverständlich auch problematisches Konsumverhalten zu reflektieren. Schule kann hier eine Menge tun. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: