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Autor/inPhilipps, Ina-Maria
TitelSexualpädagogik - Eine Standortbestimmung.
QuelleIn: Thema Jugend, (2000) 3, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Schule; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Aufklärung (Information); Sexualität; Sexualpädagogik; Sexuelle Gewalt; Jugendarbeit; Entwurf; Gutachten; Studie; Theorie; Information; Deutschland
AbstractAuch wenn die Ziele einer heutigen ermanzipatorischen Sexualpädagogik, nämlich Selbstbestimmung und Kompetenzen im Umgang mit Sexualität, unumstritten sind, wird die Bedeutung von Sexualpädagogik als fördernde Lebensbegleitung von Kinden und Jugendlichen noch oft genug unterschätzt. Entsprechend geraten die positiven Aspekte von Sexualität - Lust, Freude und Genussfähigkeit - noch oft in den Hintergrund eines Diskurses, in dem es um Gewaltverhältnisse geht. Sexualpädagogik, die an die neuere Tradition von Präventionskonzepten anschließt, wird ihrer Aufgabe gerecht, wenn sie die "Erlaubnis zur Lust", die Stärkung von Mädchen und Jungen in Bezug auf ihr Körpergefühl, ihre Bedürfnisse und ihre Gefühle für Grenzen in den Mittelpunkt stellt, ohne die dunklen Seiten zu verschweigen. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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