Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMilhoffer, Petra
TitelSie wissen mehr - als wir vermuten: Sexualwissen von Kindern im Spannungsfeld sexueller Sozialisation und Konsequenzen für die Schule.
QuelleIn: Thema Jugend, (2000) 3, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Schule; Sozialerziehung; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Diskurs; Entwurf; Gutachten; Perspektive; Studie; Theorie; Deutschland
AbstractBereits früh haben Mädchen und Jungen die Geschlechterrollen so verstanden, dass Sex für Männer Leistung und Lust und für Frauen Risiko und Last bedeutet. Diese Klischees werden verstärkt, wenn Sexualerziehung sich auf die reproduktiven Funktionen von Sexualität beschränkt und die Interaktionsformen von Jungen und Mädchen in Klassengemeinschaften vor und zu Beginn der Pubertät außer Acht lässt. Eine emanzipatorische Sexualpädagogik in der Schule, die ihren Auftrag ernst nimmt, kommt nicht an einer entsprechenden Erweiterung ihres Aufgabenfeldes vorbei. Denn auch Kinder sind im System Schule schon in den "sexualisierten" Konkurrenzkampf um Leistung und Attraktivität involviert. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: