Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiehe, Thomas
TitelDas hätte es früher nicht gegeben! Jugendliche in einer gewandelten Alltagskultur.
QuelleIn: Thema Jugend, (2000) 2, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterAlltagskultur; Gesellschaft; Jugend; Wertewandel; Sozialwissenschaften; Jugendkultur; Lebensphase; Diskurs; Entwurf; Gutachten; Lebenswelt; Perspektive; Studie; Theorie; Tradition; Deutschland
AbstractJugendliche wachsen heute in unterschiedlichen Lebenswelten gleichzeitig auf. Ihre Alltagskultur ist abgekoppelt von der Hochkultur, wie sie teilweise in Bildungsprozessen vermittelt werden soll. Auch wenn das nicht eigens vom Verfasser thematisiert wird: Die Alltagskultur von Jugendlichen ist geprägt durch Konsum und wird beeinflusst durch gezielte Werbestrategien. Pädagogisch Tätige haben zwischen den Kulturen und Lebenswelten zu vermitteln. Eine Schwierigkeit dabei ist: Pädagogen und Pädagoginnen haben in ihrer Jugendzeit die Modernisierung als wirklich neu, entgrenzend und freimachend erfahren. Heute dagegen wird die Modernisierung von Jugendlichen gar nicht mehr als biographischer Gewinn erlebt. Anderes haben sie nicht kennengelernt. Das Lebensgefühl heutiger Jugendlicher ist weniger "vom Neuen verzaubert". -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: