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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRose, Lotte
TitelDie Geschlechterkategorie im Diskurs der Kinder- und Jugendhilfe: Kritische Überlegungen zu zentralen Argumentationsmustern.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 10 (2000) 2, S. 15-20
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-opus-60299
SchlagwörterPädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Geschlechterhierarchie; Deutschland; Diskurs; Gutachten; Jugendarbeit; Mädchen; Pädagogik; Perspektive; Sozialwissenschaften; Theorie; Entwurf; Gender Mainstreaming; Sozialwissenschaften; Jugendarbeit; Benachteiligung; Diskurs; Entwurf; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Perspektive; Stellungnahme; Studie; Theorie; Gender; Mädchen; Studie; Deutschland
AbstractDie Autorin will in ihrem Beitrag Schwachpunkte, Begrenzungen und offene Fragen in Bezug auf die geschlechtsspezifische Qualifizierung in der Jugendhilfe aufzeigen. Grundlage ist eine Bestandsaufnahme zur geschlechtsspezifischen Qualifizierung in der Jugendhilfe. Aus diesem Grund werden Selbstverständlichkeiten der Geschlechterdebatte kritisch in den Blick genommen. Es werden zum einen die diskursbestimmenden theoretischen Konstruktionen der Geschlechterrealität untersucht, zum anderen die daraus abgeleiteten praktischen Arbeitsprinzipien (Quelle: Einl. S. 15).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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