Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
---|---|
Titel | Sozialisation von Mädchen und Jungen - Zum Stand der Theorie. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 10 (2000) 2, S. 8-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-60285 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Gesellschaft; Kognition; Sozialisation; Biologie; Geschlecht; Aufklärung (Information); Hegemonie; Männlichkeit; Entwicklung; Entwurf; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Studie; Theorie; Information; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt verschiedene (populär)wissenschaftliche Ansätze in Bezug auf die Sozialisation von Mädchen und Jungen vor: den sozialkognitiven Ansatz nach Bandura/Bussey, den "Doing gender"-Ansatz, Bourdieu's Analyse männlicher Herrschaft. Sie tut dies vor dem Hintergrund, dass biologische Ansätze zur Erklärung geschlechtsspezifischer Sozialisation eine Renaissance erleben. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |