Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelSozialisation von Mädchen und Jungen - Zum Stand der Theorie.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 10 (2000) 2, S. 8-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-opus-60285
SchlagwörterPädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Gesellschaft; Kognition; Sozialisation; Biologie; Geschlecht; Aufklärung (Information); Hegemonie; Männlichkeit; Entwicklung; Entwurf; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Studie; Theorie; Information; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt verschiedene (populär)wissenschaftliche Ansätze in Bezug auf die Sozialisation von Mädchen und Jungen vor: den sozialkognitiven Ansatz nach Bandura/Bussey, den "Doing gender"-Ansatz, Bourdieu's Analyse männlicher Herrschaft. Sie tut dies vor dem Hintergrund, dass biologische Ansätze zur Erklärung geschlechtsspezifischer Sozialisation eine Renaissance erleben. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: