Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rahm, Dorothea; Kirsch, Carola |
---|---|
Titel | Entwicklung von Kindern heute. Ein Diskussionsbeitrag aus der Perspektive der Integrativen Gruppentherapie mit marginalisierten Kindern. Gefälligkeitsübersetzung: Child development today from the perspective of integrative group psychotherapy with marginalized children. |
Quelle | In: Beratung aktuell, 1 (2000) 1, S. 17-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-5916 |
Schlagwörter | Kinderpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Psychotherapie; Gruppentherapie; Benachteiligung; Merkmal; Prozess; Klient; Risikogruppe |
Abstract | Möglichkeiten der Therapie mit Kindern, die als "eigentlich nicht therapierbar" gelten, werden diskutiert. Zunächst wird die Lebenssituation derjenigen Kinder geschildert, deren Prognose hinsichtlich ihrer psychosozialen Entwicklung auffallend schlecht ist. Ausgehend von Konzepten zur Entwicklung von Identität wird dargestellt, wie sich Schutzfaktoren unter Risikobedingungen entwickeln können. Im Weiteren wird die Entwicklung eines lebensweltorientierten gruppentherapeutischen Modells für marginalisierte Kinder beschrieben, die Einbeziehung des professionellen psychosozialen Netzwerkes und seine speziellen gruppenspezifischen Wirkfaktoren, zum Beispiel Solidaritätserfahrungen und Meta-Lernprozesse. Abschließend wird betont, dass die Entwicklung von Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Selbstreflexion und guten Peer-Beziehungen für Kinder, die unter Risikobedingungen aufwachsen, von hervorragender Bedeutung sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |