Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ott, Bernd; Miethner, Johannes |
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Titel | Duale Oberschule in Rheinland-Pfalz. Eine neue Verbindung von Berufs- und Studienqualifizierung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 54 (2000) 65, S. 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Duale Oberschule; Modellversuch; Berufsbildung; Doppelqualifikation; Integration; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Seit dem Schuljahr 1996/97 gibt es in Rheinland-Pfalz das neue Bildungsangebot "Duale Oberschule". Intention des Modellversuches ist, schulische und berufliche Bildung stärker aufeinander abzustimmen sowie eine möglichst praxisnahe und ganzheitliche Lernkultur zu fördern. In einem gestuften, aber durchgängigen Bildungsgang, der die Klassen 5 bis 13 umfasst, werden alle Abschlussoptionen von Hauptschule, Realschule und Berufsschule angeboten. Durch den Besuch der Qualifizierungsstufe (Klassenstufe 13) kann die Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Hochschulreife erlangt werden. Die Duale Oberschule ist somit "vertikal durchlässig" und ermöglicht es, Berufs- und Studienqualifikation miteinander zu verbinden. Der Beitrag beschreibt die Ziele, die Organisationsstruktur und den derzeitigen Stand des Schulversuches. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |