Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtt, Bernd; Miethner, Johannes
TitelDuale Oberschule in Rheinland-Pfalz.
Eine neue Verbindung von Berufs- und Studienqualifizierung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 54 (2000) 65, S. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterAllgemeinbildung; Duale Oberschule; Modellversuch; Berufsbildung; Doppelqualifikation; Integration; Rheinland-Pfalz
AbstractSeit dem Schuljahr 1996/97 gibt es in Rheinland-Pfalz das neue Bildungsangebot "Duale Oberschule". Intention des Modellversuches ist, schulische und berufliche Bildung stärker aufeinander abzustimmen sowie eine möglichst praxisnahe und ganzheitliche Lernkultur zu fördern. In einem gestuften, aber durchgängigen Bildungsgang, der die Klassen 5 bis 13 umfasst, werden alle Abschlussoptionen von Hauptschule, Realschule und Berufsschule angeboten. Durch den Besuch der Qualifizierungsstufe (Klassenstufe 13) kann die Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Hochschulreife erlangt werden. Die Duale Oberschule ist somit "vertikal durchlässig" und ermöglicht es, Berufs- und Studienqualifikation miteinander zu verbinden. Der Beitrag beschreibt die Ziele, die Organisationsstruktur und den derzeitigen Stand des Schulversuches. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: