Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
---|---|
Titel | HIS-Workshop: OECD-Bildungsindikatoren. Methoden und Ergebnisse des Internationalen Bildungsvergleichs. HIS-Workshop, 3. November 1999 in Hannover. |
Quelle | In: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2000) 4, 117 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143; 1611-1966 |
Schlagwörter | Bildung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Schüler; Schülerleistung; Internationale Zusammenarbeit; Ausgaben; Finanzierung; Bildungsindikator; Studium; Tertiärbereich; Studienerfolg; Workshop; Internationaler Vergleich; Abbruch; Konferenzschrift; Leistung; Relevanz; Welt; Deutschland; Europa |
Abstract | Anliegen des Workshops war es, den erreichten Entwicklungsstand der "OECD-Bildungsindikatoren" einer am internationalen Bildungsvergleich interessierten Zielgruppe zu präsentieren, in diesem Kreis Methoden und Ergebnisse der EAG (Education at a Glance) zu diskutieren und auch auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Der Band enthält die Referate und Diskussionsbeiträge dieser Veranstaltung. Referate: 1. Schleicher, Andreas: Entstehung, Ziele und Entwicklung des Projekts INES ...; 2. Ruß, Ingo: Die bildungspolitische Relevanz der Bildungsindikatoren und ihre Verwendung im Ländervergleich ...; 3. Schweitzer, Jochen: Von TIMMS zu PISA. Stellenwert und Perspektiven der Bewertung von Schülerleistungen im internationalen Vergleich; 4. Kazemzadeh, Foad: Bildungsbeteiligung im Tertiärbereich ...; 5. Hörner, Walter: Erfolgs-, Abbruch- und Absolventenquoten im Tertiärbereich ...; 6. Hetmeier, Heinz-Werner: Bildungs-/Hochschulausgaben und ihre Quoten ... . (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |