Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Astrid
TitelBereitet der Mathematikunterricht auf die Mathematik im Physikunterricht vor?
QuelleIn: Mathematica didactica, 23 (2000) 1, S. 3-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Algebra; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Größe; Physikunterricht; Interdisziplinarität; Stoffauswahl; Vorwissen
AbstractAnfang des Schuljahres 1998/99 wurde eine schriftliche Befragung mit 411 SchuelerInnen verschiedener deutscher Bundeslaender durchgefuehrt. Die Aufgaben orientierten sich an speziellen Anforderungen des Physikunterrichts und betrafen die Bereiche Bruchrechnung, Gleichungslehre und Funktionen. In den SchuelerInnenloesungen wurde eine Konzentration auf bestimmte Fehlertypen beobachtet, was die Formulierung der erforderlichen unterrichtlichen Massnahmen vereinfacht. Die Maengel im Bereich 'Funktionen' sprechen fuer eine verstaerkte Zusammenarbeit von Physik- und Mathematikunterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: