Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helm, Barbara; Teutsch, Rüdiger |
---|---|
Titel | Durch Partnerschaft zur neuen Lernkultur. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 4, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 2; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62618 |
Schlagwörter | Identität; Interkulturelle Kommunikation; Partnerschaft; Schule; Schulentwicklung; Interkulturelle Beziehungen; Bildungsprogramm; Projekt; Fremdsprache; Internationale Zusammenarbeit; Nord-Süd-Dialog; Globalisierung; Konzeption; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Welt; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Österreich |
Abstract | Der Artikel stellt ein innovatives Partnerschaftsprogramm zwischen Schulen in Österreich und 42 Schulen aus 17 europäischen und außereuropäischen Ländern vor, verbunden mit der kritischen Reflexion über seine strukturellen Bedingungen. Die Autoren beschreiben zwei Beispiele für internationale Schulpartnerschaften, das Projekt "Peace Education and Conflict Resolution" und das "School Network Human Rights". Das Fazit aus den vielfältigen Erfahrungen in der Konzeption und Koordination internationaler Schulpartnerschaften stellen sie am Schluss des Artikels in Form von neun Thesen zur Diskussion. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |