Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gatti, Hans |
---|---|
Titel | Gedicht, sehr frueh. Vergleich von Gedichten Juergen Beckers und Eduard Moerikes. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1981) 46, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Kreativität; Deutschunterricht; Kreativität; Lyrik; Text; Vergleich; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Text; Becker, Juergen; Mörike, Eduard |
Abstract | Jeder Deutschlehrer kennt die Schwierigkeit, Schueler der Mittelstufe zur Erarbeitung von Gedichten zu motivieren. Da dies weitgehend auf das ausschliesslich rezeptive Verfahren der herkoemmlichen Gedichtinterpretation ('Vortragen - Besprechen - Auswendiglernen') zurueckzufuehren ist, sollen die Schueler in dem vorgestellten Unterrichtsbeispiel auch zu eigenem kreativen Sprachhandeln gefuehrt werden. Als Textmaterial wurde wegen seiner 'fast impressionistisch wirkenden Kuerze und sprachlich-bildhaften Praegnanz' das 'Gedicht, sehr frueh' von J. Becker gewaehlt. Die didaktischen Intentionen werden so realisiert, dass die Schueler zunaechst ihre 'Gedanken am fruehen Morgen' notieren und dann aus diesen Stichpunkten ein Gedicht 'basteln'. Die Schuelergedichte werden anschliessend dem Text von Becker in einem Vergleich gegenuebergestellt, zu dem auch das motivverwandte Gedicht 'In der Fruehe' von E. Moerike herangezogen werden koennte. Unterrichtsgegenstand: Gedichtvergleich mit anschliessender Schuelerproduktion: J. Becker: 'sehr frueh' und E. Moerike: 'In der Fruehe'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |