Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schill, Wolfgang |
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Titel | Gewalt ist vor den Medien da. Zum Umgang mit medialen Gewalterfahrungen von Kindern im Unterricht (2). |
Quelle | In: Medien praktisch, 24 (2000) 95, S. 56-59 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Problemlösen; Rezeption; Fernsehen; Medien; Medienerfahrung; Medienpädagogik; Kind; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Problem |
Abstract | Es werden Beispiele für den Umgang mit medialer Gewalt im Unterricht dargestellt. Es wird gezeigt, wie man anhand des Films "Kevin -allein zu Haus" in einem Unterrichtsgespräch sich mit den Medienerlebnissen von Kindern beschäftigen kann. Mittels des Simulationsspiels "Die Super-Kids" und des Cartoons "Auf dem Schulhof ist was los..." kann die Thematik Konfliktsituation, Probleme von Kindern und Strategien zur Problemlösung erarbeitet werden. Um Kinder für den Unterschied zwischen direkter physischer Gewalt und indirekter Gewalt zu sensibilisieren ist der Film "Das geborgte Gesicht" eine gute Grundlage. ( DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |