Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
---|---|
Titel | Lernen Online? Die Bedeutung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für das interkulturelle Lernen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 1, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 2; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62363 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Medieneinsatz; Mediennutzung; Neue Technologien; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lernen; Computer; Globalisierung; Fortschritt; Technik; Internet; Information; Informationstechnologie; World Wide Web |
Abstract | Die neuen Kommunikationstechnologien eröffnen neue Perspektiven für ein interkulturelles und grenzüberschreitendes Lernen. Mit dem Internet scheint ein Medium zur Verfügung zu stehen, das die interkulturelle Verständigung in bislang ungeahnter Weise zu befördern vermag. Der Autor plädiert für einen kritischen Diskurs über die interkulturellen Potenziale, die das Internet bietet und illustriert Chancen und Grenzen der pädagogischen Arbeit mit den neuen Technologien anhand konkreter Praxisbeispiele. ( Zusammenfassung) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |