Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, S.
TitelAspekte der Umwelterziehung im Physikunterricht - die Exemplarizität der Elektrodeposition.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-71-6
SchlagwörterSelbsttätigkeit; Chaostheorie; Nichtlineare Physik; Physik
AbstractDie These, dass Umwelterziehung im Fach Physik weit mehr umfasst als die Vermittlung typischer fachlicher Inhalte wird diskutiert. Erzieherisches Wirken von Physiklehrkräften kann Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen in Gang setzen, die bei geeigneter Steuerung den späteren Erwachsenen Entscheidungskriterien für umweltgerechtes Handeln liefern. Bereits auf phänomenologischer Ebene kann - verstärkt durch Selbsttätigkeit von Schülern - durch passend ausgewählte Systeme erfolgversprechend in dieser Richtung gearbeitet werden. Ein möglicher Beitrag der nichtlinearen Dynamik zu diesem Erziehungsziel wird exemplarisch am Beispiel der Elektrodeposition vorgestellt. Für Schülerübungen geeignet modifizierte Forschungsexperimente befinden sich in der Erprobung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: