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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLitschke, H.
TitelDas Taylor-Couette-Experiment im Schulunterricht.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-71-6
SchlagwörterChaostheorie; Mechanik; Nichtlineare Physik; Physik; Strömungsmechanik; Strömungswiderstand; Zentrifugalkraft
AbstractDas Taylor-Couette-Experiment befasst sich mit Strömungszuständen im Spalt zwischen zwei koaxial gelagerten, rotierenden Zylindern. Eine einfache Visualisierungstechnik zeigt bereits eine oft überraschende Vielfalt von verschiedenen Strömungsmustern. Dank dieser Komplexität bei einer einfachen, symmetrischen Geometrie ist der Aufbau sowohl schön zu betrachten, als auch ein guter Zugang zu wesentlichen Phänomenen der nichtlinearen Dynamik. Ein eigens entworfener, leicht transportabler Aufbau wurde in verschiedenen Schulklassen der Stufen 6 bis 12 vorgeführt. Schülererwartungen und -beobachtungen wurden mittels Fragebögen untersucht. Es zeigte sich, dass das Experiment nicht nur komplexe nichtlineare Effekte veranschaulicht, sondern auch einen interessanten Zugang zu elementareren Begriffen wie z. B. Reibung in Flüssigkeiten, Zentrifugalbeschleunigung, Scherung oder Instabilität darstellen kann.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
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