Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaukenmann, M.; Fuß, S.; Rhöneck, C. von
TitelEmotionen in Lern- und Leistungssituationen.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-71-6
SchlagwörterInteresse; Lehr-Lern-Forschung; Lernzielkontrolle; Elektrizitätslehre; Physik; Biografie; Mädchen
AbstractIn 24 Klassen der Klassenstufe 8 wurden neben kognitiven psychologischen Konstrukten wie Vorwissen und Lernstrategien auch kognitiv-emotionale (Selbstkonzept, Interesse) und emotionale Konstrukte (Angst, Langeweile, Wohlbefinden) erhoben. Interesse und Emotionen wurden in situationsbezogene und in überdauernde, eher biografisch gefestigte Komponenten differenziert. Bei der Gestaltung der Unterrichtseinheit (einfache Elektrizitätslehre) wurde berücksichtigt, dass Lernen und Leisten unterschiedlichen psychologischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen und deshalb entsprechende Unterrichtsphasen für die SchülerInnen erkennbar unterschieden werden sollten. Multivariate Analysen der erhobenen Daten mit LISREL zeigen, dass positive Emotionen in der Lernphase wichtiger sind als in der Leistungsphase. Die Angst spielt in der Leistungsphase eine ambivalente Rolle. Weitere signifikante Unterschiede zeigen die Analysen von Untergruppen wie Mädchen und Jungen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: