Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestle, N. |
---|---|
Titel | Überlegungen zum sinnvollen Einsatz von Animationen und Kurzfilmsequenzen im Unterricht und in multimedialen Lernpaketen. |
Quelle | In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-931253-71-6 |
Schlagwörter | Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Video; Physik; Technik; Internet |
Abstract | Animationen und Kurzfilmsequenzen sind integrale Bestandteile von multimedialen Lernsystemen und können überdies auch nutzbringend im konventionellen Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden. In diesem Beitrag sollen zunächst einige besonders einfache Möglichkeiten zur Erstellung von Animationen und Kurzfilmen vorgestellt und dann diskutiert werden, welche Aufgaben diese in multimedialen Lernpaketen, im Internet oder in klassischen Unterrichtssituationen sinnvoll erfüllen können. Dabei werden neben selbst erstellten Animationen auch Beispiele aus verschiedenen in den letzten Monaten erschienenen kommerziellen Multimedia-Paketen zu Physik, Umwelt und Technik verwendet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2002_(CD) |