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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlieninger, Martin
TitelWas ist "hyper" an Texten?
QuelleIn: Praxis Schule, (2000) 5, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterHypertext; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schüler; Textlinguistik; Schreibwerkzeug; Internet
Abstract"Was ist ein Text? Mit dieser Frage setzt sich die Textlinguistik seit vielen Jahren auseinander. Was aber sind "Hypertexte"? Die Beschäftigung mit Hypertext- Strukturen führt zu einem tieferen Textverständnis bei Schülerinnen und Schülern." ... "Der Autor kommt zu dem Schluss, dass das Schreiben von Hypertexten auch und gerade für die Sekundarstufe ein Schreibverständnis voraussetzt, das mehr als bislang geschehen, die Prozessorientierung des Schreibens vor die Produktorientierung des fertigen Textes stellt. Hypertext, als unterrichtsmethodisches Werkzeug richtig verstanden, betont eher den Weg als das Ziel und fördert die Schreibkompetenz der Schüler, indem diese ermutigt werden, neue Schreibwege zu gehen und - "kundenorientiert" betrachtet - das Schreiben vom Blickwinkel des Lesenden her gesehen zu organisieren." (Text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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