Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Novickov, V.B. |
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Titel | Koncepcija sozdanija regional'nogo ucebnogo kursa. Gefälligkeitsübersetzung: Eine Konzeption zur Entwicklung eines regionalen Kurses für den Unterricht. A concept for the development of a regional instruction course. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (2000) 4, S. 8-14 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Schule; Multikulturalität; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Heimatkunde; Regionalisierung; Russland |
Abstract | Der Autor, Mitarbeiter des Komitees für das Bildungswesen der Stadt Moskau, stellt die theoretisch begründete Konzeption für einen mehrjährigen Unterricht in einem neuen regionalkundlichen Schulfach vor. Als Beispiel dient dem Autor ein in Zusammenarbeit des Moskauer Instituts für Bildungsentwicklung MIROS mit befragten Einzelpersonen entstandenes und mit Unterstützung aus der Stadt Rjazan' veröffentlichtes Lehrbuch für die neunte Klasse der allgemeinbildenden Schule mit dem Titel "Kasimov: Stadt und Menschen" aus dem Jahre 1998. Den theoretischen Ausgangspunkt bildet ein Modell des Zusammenwirkens der persönlichen Lebensweggestaltung einer konkreten Person mit einem konkreten soziokulturellen Milieu, verstanden als ein Dialog der Kulturen. Eines der Grundprinzipien in diesem Modell ist die Multikulturalität. Das Modell kann auch zur Verbesserung des Lehrgangs " Moskauer Stadtkunde" sowie für die Schaffung regionalkundliche Fächer anderer Orte dienen. (DIPF/ GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |