Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vul'fson, B. L. |
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Titel | Problemy "evropejskogo vospitanija". Gefälligkeitsübersetzung: Die Probleme einer "europäischen Erziehung". Problems of European education. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (2000) 2, S. 71-81 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildungssystem; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäische Integration; Europäische Kultur; Sprachpolitik; Russland |
Abstract | Ausgehend von der politischen Nachkriegsentwicklung gibt der Autor einen Überblick über Aktivitäten und Probleme des Bildungswesens in Europa mit Blick auf die europäische Integration. Er umreißt die Bedeutung von Europarat und EU bezüglich einer "europäischen Erziehung" und erörtert Einrichtungen wie den "Europatag", die Programme SOKRATES und ERASMUS, das Problem der Sprachbarrieren und des Vordringens des Englischen, Fragen der Religionserziehung sowie der Herausbildung eines "europäischen Bewußtseins". Ausführlich geht er auf die Maßnahmen zur Verbesserung eines europaorientierten Geschichtsunterrichts ein. Abschließend beleuchtet er die besondere Stellung Rußlands in Europa und stellt im Vergleich zu Westeuropa die Desintegrationstendenzen in Osteuropa und das vorhandene politische Instrumentarium sowie die Chancen für eine Reintegration der Länder der GUS dar. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |