Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Criblez, Lucien |
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Titel | Lehrerbildungspolitik - Entwicklungsperspektiven aus internationaler Sicht. Forschungsüberblick. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22 (2000) 1, S. 223-244Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 65 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Akkreditierung; Professionalisierung; Ausbildungsstätte; Berufsvorbereitung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Reform; Schweiz |
Abstract | Mit der gegenwärtigen Lehrerbildungsreform nimmt die lokale und regionale Ausrichtung der Lehrerbildungspolitik in der Schweiz ab und die interkantonale, nationale und internationale Perspektive wird gestärkt. Der Beitrag fasst einige Tendenzen der Lehrerbildungpolitik im internationalen Umfeld zusammen [Professionalisierung und Diskussion um den Ort der Lehrerbildung] und fragt nach Konsequenzen, die sich aus diesen Entwicklungen für eine künftige Lehrerbildungspolitik in der Schweiz ergeben könnten. Die internationalen Erfahrungen zeigen, dass sich die Kritik in der akademisierten Lehrerbildung an der mangelhaften Berufsvorbereitung entzündet. Gleichzeitig wird mit der Einführung von Akkreditierungssystemen der Zugriff des Staates auf die inhaltliche Ausgestaltung der akademischen Lehrerbildung trotz Autonomisierung der Hochschulen gewahrt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |