Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofstetter, Rita; Schneuwly, Bernard
TitelPertinence scientifique et pertinence sociale.
Mise en perspective de six rapports nationaux commandités sur la recherche en (sciences de l') éducation en Europe.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22 (2000) 1, S. 51-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 95; Tabellen 6
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-36435
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Metaanalyse; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Deutschland; Frankreich; Gesellschaft; Niederlande; Portugal; Schweiz; Schweden; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Metaanalyse; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Deutschland; Frankreich; Niederlande; Portugal; Schweden; Schweiz
AbstractWas treibt die Entwicklung von Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft an? Der Beitrag untersucht insbesondere die Auswirkungen sozialer Anforderungen an die Bildungsforschung auf deren Entwicklung. Ausgehend von einer Synthese bereits existierender Analysen werden in ersten Teil die theoretischen Grundlagen für eine Beschreibung des Prozesses der "Disziplinarisierung" der Erziehungswissenschaften erarbeitet. Im zweiten Teil werden sechs ausgewählte Länderberichte zur Situation der Bildungsforschung .... inhaltlich analysiert.... In vorwiegend heuristischer Absicht zeigt der Beitrag, wie die sozialen Anforderungen als Regulationsmechanismen und deren Einfluss auf die Entwicklung der Bildungsforschung in den Berichten wahrgenommen und beschrieben werden. Die Analyse mündet in eine Beschreibung und Diskussion kontrastierender Konfigurationen der Bildungsforschung, die sich aus der Lektüre der Berichte ergeben, und schließt mit einer Reihe empirischer und theoretischer Fragen, die Anschlussforschungen ermöglichen. (DIPF/Orig.).

Cet article se propose de contribuer à l'analyse des ressorts du développement de la recherche en (sciences de l') éducation, en interrogeant plus particulièrement les incidences de l'évolution des demandes sociales sur ce déploiement. Synthétisant d'autres travaux, une première partie pose les fondements théoriques d'une réflexion sur le "processus de disciplinarisation" des sciences de l'éducation. Une deuxième partie s'attache à une analyse de contenu d'une sélection de six rapports commandités par des instances officielles sur la situation de cette recherche dans un pays donné (Allemagne, France, Pays-Bas, Portugal, Suède et Suisse). Dans un but avant tout heuristique, l'article s'attache à mettre en évidence comment sont perçus et décrits les mécanismes régulateurs des demandes sociales et leurs incidences sur le déploiement de la recherche en (sciences de l') éducation. L'analyse débouche sur la présentation et discussion des configurations contrastées qui se dégagent des discours étudiés, et sur une série de questions théoriques et empiriques, susceptibles d'inaugurer de nouvelles investigations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: