Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratz, Johannes |
---|---|
Titel | Gedanken zur Förderung kreativen Denkens im Geometrieunterricht der Sek I. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 42 (2000) 2, S. 49-52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Kreatives Denken; Kreativität; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Parkettierung; Planimetrie; Vieleck |
Abstract | Der Beitrag geht von einem Kunstwerk aus, das kreatives Denken anregt und über Symmetriebetrachtungen zu geometrischen Überlegungen an allgemeinen Vielecken überleitet. Dabei wird die fortgesetzte Mittenvielecksbildung und deren Umkehrung untersucht sowie auf Fragen der Aufteilung und Parkettierung von Rechtecksflächen eingegangen. (Orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |