Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuß, Norbert
TitelThemen einer werbe- und konsumpädagogischen Erwachsenenbildung.
Vierter Teil der Reihe: Werbekompetenz und Werbepädagogik.
QuelleIn: Medien-Impulse, 8 (2000) 31, S. 72-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Grafiken 1; Anmerkungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterGeschlechterrolle; Medienalltag; Medienalltagsforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Eltern; Erwachsenenbildung; Kind; Marketing; Werbung; Geschlechterrolle; Medienpädagogik; Zielgruppenarbeit; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Marketing; Werbung; Erwachsenenbildung; Zielgruppenarbeit; Elternratgeber
AbstractThemen: Einfluß auf das Konsumverhalten, Idealbilder, Merchandising, Geschlechterrollen, Kaufentscheidungen. Es werden grundsätzliche Probleme von Kindern und deren Eltern im Umgang mit Werbung (u.a. Einfluß auf Konsumhaltungen, Zuweisung von Geschlechterrollen, Rationalität von Kaufentscheidungen) analysiert und Hinweise für eine bewußte Auseinandersetzung gegeben. Abschließend entwirft der Autor ein provokantes Zukunftsszenario eines durch Werbung und Marktforschung gesponserten Kindergartens. (JB)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: