Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMikos, Lothar
TitelBilder- und Bewegungsrausch.
Zur Differenzierung von Action und Gewalt.
QuelleIn: Medien praktisch, 24 (2000) 94, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterGewalt; Rezeption; Fernsehen; Film; Medien; Medienforschung; Ästhetik; Fernsehen; Film; Gewalt; Rezeption; Medienforschung; Differenzierung; Definition; Medien; Differenzierung; Ästhetik; Darstellungsform; Definition
Abstract"In der Diskussion um die so genannte Mediengewalt bleibt einerseits der Gewaltbegriff häufig undifferenziert, andererseits wird meist vorschnell von der Darstellung von Gewalt in den Medien auf bestimmte Wirkungen geschlossen. ... Im Folgenden soll es nicht um Wirkungen gehen, sondern um die ästhetische Inszenierung von Gewaltdarstellungen in Film und Fernsehen. Dazu bedarf es ... erstens einer Klärung, was denn in diesem Zusammenhang unter Gewalt zu verstehen ist, zweitens einen deutlichen Hinweis darauf, dass der kommunikative Aspekt der Gewaltdarstellung im Wesentlichen darauf beruht, dass sie nur mit dem Wissen der Zuschauer funktioniert ... und schließlich muss drittens zwischen der Darstellung von Action und Gewalt unterschieden werden." ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: