Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurm, Karin G.
TitelInformations- und kommunikationstechnologische Grundbildung in der 5. und 6. Schulstufe der Übungshauptschule an der pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien.
QuelleIn: Medien-Impulse, 9 (2000) 33, S. 27-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 1; Abbildungen 2; Zitate 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterGrundbildung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Neue Technologien; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsinhalt; Informationstechnologie; Österreich
AbstractLängst haben die neuen Technologien (Internet, Handy etc.) Einzug in den Alltag der Kinder gehalten und die Lehrer müssen lernen, diese sinnvoll in den Unterricht einzubinden, um den Schülern die nötige Orientierungshilfe zu vermitteln, sich im bestehenden Angebot zurechtzufinden. Der Umgang mit den Technologien muß jedoch erlernt werden, weshalb dafür plädiert wird, schon in der 5. und 6. Schulstufe eine informations- und kommunikationstechnische Grundbildung einzuführen auf der ab Klasse 7 der Informatikunterricht aufbauen kann. ( DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: