Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelWozu noch Religionsunterricht?
QuelleIn: Forum E, 53 (2000) 3, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterCurriculum; Deutschland; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Curriculum; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Religionsunterricht; Deutschland
Abstract"Wozu eigentlich noch Religionsunterricht? - So hat sich wohl schon mancher gefragt, nicht zuletzt beim Erstellen des Stundenplans und angesichts wachsender Schwierigkeiten, bei der zunehmend konfessionell, religiös und weltanschaulich gemischten Klassen noch ein sinnvolles religionsunterrichtliches Angebot zu organisieren." Der Autor stellt in seinem Artikel fünf pädagogische Begründungen für den Religionsunterricht dar: 1. "Religion als unabdingbare Dimension des Menschseins; 2) Religion als Dimension der Selbstwerdung; 3) Religion als prägender Bestandteil von Kultur und Geschichte; 4) Religion als für das gesellschaftliche Leben erforderliches Thema; 5) Religion als Grundlage moralischer Erziehung." (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum E" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: