Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Friedrich |
---|---|
Titel | Wozu noch Religionsunterricht? |
Quelle | In: Forum E, 53 (2000) 3, S. 9-14 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Curriculum; Deutschland; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Curriculum; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Religionsunterricht; Deutschland |
Abstract | "Wozu eigentlich noch Religionsunterricht? - So hat sich wohl schon mancher gefragt, nicht zuletzt beim Erstellen des Stundenplans und angesichts wachsender Schwierigkeiten, bei der zunehmend konfessionell, religiös und weltanschaulich gemischten Klassen noch ein sinnvolles religionsunterrichtliches Angebot zu organisieren." Der Autor stellt in seinem Artikel fünf pädagogische Begründungen für den Religionsunterricht dar: 1. "Religion als unabdingbare Dimension des Menschseins; 2) Religion als Dimension der Selbstwerdung; 3) Religion als prägender Bestandteil von Kultur und Geschichte; 4) Religion als für das gesellschaftliche Leben erforderliches Thema; 5) Religion als Grundlage moralischer Erziehung." (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |