Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFumat, Yveline
TitelLa civilité peut-elle s'enseigner?
Gefälligkeitsübersetzung: Can civility be taught?
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (2000) 132, S. 101-114Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterPädagogische Forschung; Ethologie; Schule; Demokratie; Welt; Individuum; Europa
AbstractCivility had been taught for centuries but it only applied to the relationships between castes in monarchial systems. But is civility conceivable in a republican context? Civility, both as politeness and the proprieties, rules the relationships between "individuals" in democracy by maintaining a safe distance between each of them. Civility, the first step in the ackowledgement of the other, is neither morality nor politics, but it allows the development of both. A degree of fundamental civility is necessary in the schooling process. It is to be acquired through "physical constraint", through rituals that accustom us to take the other into account. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: