Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brater, Michael; Stöckli, Thomas |
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Titel | Arbeiten und Lernen in der Wissensgesellschaft. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 7-8, S. 825-830 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildung; Waldorfpädagogik; Wissensgesellschaft; Denken; Arbeit; Bildung; Denken; Deutschland; Erkenntnis; Lernen; Technik; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Handlungsorientierung; Waldorfschule; Erkenntnis; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeit; Technik; Deutschland |
Abstract | Es steht die Frage, wie sich Schule und Pädagogik in der Auseinandersetzung mit der heutigen Arbeitswelt verändern müssen. Die Autoren stellen ein Projekt vor, das schon Rudolf Steiner praktizierte - mit dem Motto: "lernend arbeiten und arbeitend lernen". Dabei werden folgende Probleme berührt: 1. Grenzerfahrung und bewegliches Denken, 2. Erkenntnisgeleitetes Handeln, 3. Grenzen des technischen Denkens. Abschließend wird ein Berliner Modell vorgestellt: "Die ganze Stadt wird Schule". (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |