Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauenstein, Urs |
---|---|
Titel | Aus der Not eine Tugend machen. Jahrgangsübergreifender Unterricht in Geschichte und Gegenwart. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 7-8, S. 771-781 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bildungsgeschichte; Waldorfschule; Schulpraktikum; Lernbedingungen; Lernen; Epochenunterricht; Teamteaching; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der an Schweizer Schulen weit verbreiteten jahrgangsübergreifenden Pädagogik. Er behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Zum Werdegang "jahrgangsübergreifender Pädagogik", 2. Fragen und Erfahrungen an einer Schweizer Schule ( z.B. Lernlandschaft, Teamteaching, Einbezug von Praktikanten und Eltern, Hauptepochenunterricht), 3. Erfahrungsaustausch zum "jahrgangsübergreifenden Unterricht" (z. B. Mitteilungsblatt, Tagungen ). ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |