Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buermann, Uwe |
---|---|
Titel | Medienkunde - überflüssig oder notwendig? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 6, S. 688-691 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Medienkompetenz; Medienkunde; Waldorfschule; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Informationsvermittlung; Deutschland |
Abstract | Es wird nach zeitgemäßen Möglichkeiten gesucht, um die Jugendlichen für die Gegenwart fit zu machen. Dazu soll auch die Medienkunde beitragen - mit folgenden Schwerpunkten: 1. Einführung in die Geschichte der Medien, 2. Einführung in das technische Verständnis, 3. Darstellung der objektiven Medienwirkungen auf den Menschen, 4. Betrachtung der gesellschaftlichen Auswirkungen. Eine besondere Rolle soll die Medienkompetenz spielen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |