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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dieter
TitelSprachenlernen als Konstruktion. Einige Anmerkungen zu einem immer noch neuen Ansatz in der Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 29 (2000), S. 91-105Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus
AbstractSeit dem Jahr 1994 (Veröffentlichung des Artikels "Der Konstruktivismus: Ein neues Paradigma in der Fremdsprachendidaktik?", in: Die Neueren Sprachen 93, S. 407-429) hat sich die Überzeugung des Autors, dass Fremdsprachenunterricht im Rahmen eines konstruktivistischen Paradigmas besser gestaltet werden kann, nicht verändert. Geändert hat sich allerdings sein Standpunkt, dass dies nur im Rahmen eines radikal konstruktivistischen Ansatzes geschehen könne. Der Autor versucht in seinem Beitrag deutlich zu machen, welches fremdsprachendidaktische Veränderungspotenzial der Begriff der Konstruktion auch ohne weltanschauliche Festlegung in sich birgt. Er verbindet damit die Hoffnung, sein didaktisches Konzept auf diese Weise auch denjenigen zugänglich zu machen, die den Positionen des radikalen Konstruktivismus weniger zugetan sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
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