Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTraoré, Salifou
TitelDie kritische Periode beim Erlernen einer fremden Sprache. Alte Fragen und neue Antworten.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 4, S. 234-239Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKognitionspsychologie; Problemlösen; Kind; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Neurolinguistik; Psycholinguistik; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung; Erwachsener
AbstractDer Beitrag behandelt die seit langem immer wieder diskutierte Hypothese einer so genannten kritischen Periode des Fremdsprachenerwerbs (nach Penfield, Roberts und Lenneberg), der zufolge aus neurophysiologischen Gründen Fremdsprachen im postpupertären Alter nur mit starken Einschränkungen erworben werden können. Die mannigfaltigen Relativierungen dieser Hypothese werden unter drei Aspekten (neurophysiologische, affektive und kognitive Faktoren) kritisch hinterfragt. Daraus werden didaktische Schlussfolgerungen hinsichtlich unterschiedlicher Problemlösungsstrategien der Lerner gezogen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: