Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traoré, Salifou |
---|---|
Titel | Die kritische Periode beim Erlernen einer fremden Sprache. Alte Fragen und neue Antworten. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 4, S. 234-239 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Problemlösen; Kind; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Neurolinguistik; Psycholinguistik; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung; Erwachsener |
Abstract | Der Beitrag behandelt die seit langem immer wieder diskutierte Hypothese einer so genannten kritischen Periode des Fremdsprachenerwerbs (nach Penfield, Roberts und Lenneberg), der zufolge aus neurophysiologischen Gründen Fremdsprachen im postpupertären Alter nur mit starken Einschränkungen erworben werden können. Die mannigfaltigen Relativierungen dieser Hypothese werden unter drei Aspekten (neurophysiologische, affektive und kognitive Faktoren) kritisch hinterfragt. Daraus werden didaktische Schlussfolgerungen hinsichtlich unterschiedlicher Problemlösungsstrategien der Lerner gezogen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |