Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rück, Heribert |
---|---|
Titel | Vom Hörverstehen zum Sprechen. |
Quelle | In: Französisch heute, 31 (2000) 4, S. 412-422 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methode; Französischunterricht; Grundschule; Hören; Kommunikative Kompetenz; Methode; Lernspiel; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Hören; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hörverständnis; Physical Response; Zweitsprachenerwerbsforschung; Französischunterricht; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | Der Autor plädiert angesichts der nur mäßigen Lernerfolge der Hör-Sprech-Methode für die phasenweise Übertragung von Ashers Methode des Total Physical Response auf den Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Zahlreiche unterrichtspraktische Anregungen illustrieren die didaktisch-methodische Vorgehensweise und zeigen auf, wie der Übergang vom intensiven Hören zum Sprechen bewerkstelligt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |