Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönigs, Frank G.
TitelPerspektive 2000 und darüber hinaus. Überlegungen zu Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 29 (2000), S. 8-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterSprachlehrforschung; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Lehrwerk; Didaktische Grammatik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Sprachpolitik
AbstractIn dem das Themenheft einführenden Beitrag geht der Autor zunächst auf einige grundsätzliche Aspekte der Sprachlehrforschung ein und skizziert anschließend einige Trends, die sich aus Arbeiten zur Sprachlehrforschung nicht nur für die Forschung, sondern auch für den Fremdsprachenunterricht selbst ergeben: Lernerorientierung, Didaktische Grammatik, Konstruktivismus, Lehrwerkforschung, Neue Medien, Fremdsprachenfrühbeginn, Mehrsprachigkeitsdidaktik und Bilingualer Unterricht. Abschließend zieht er aus den vorangehenden Überlegungen Konsequenzen für die Fremdsprachenpolitik und für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: