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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der wissenschaftlichen und oeffentlichen Diskussion um 'Multimedia' ist unbestritten, dass sich die Medienverwendung, die Erziehungs- und Bildungsaufgaben sowie die Schule insgesamt unter dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien erheblich wandeln und noch weiter wandeln werden. Neue Moeglichkeiten der Medienverwendung sowie neue Erziehungs- und Bildungsaufgaben zeichnen sich deshalb ab, weil die neuen Medien ein Potenzial bieten, das weit ueber die Moeglichkeiten der traditionellen Massenmedien hinausgeht. Eine Wandlung der Schule wird u. a. deshalb fuer notwendig erachtet, weil diese nicht mehr ueber ihr traditionelles Informations- und Lernmonopol verfuegt. Einzelne Autoren gehen sogar davon aus, dass die Schule in ihrer jetzigen Form durch die Medienentwicklung mit der Zeit ueberfluessig werden koennte (vgl. Perelman, 1992). Wie immer man solche Argumente im Detail beurteilt, unzweifelhaft ist, dass die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen erhebliche Rueckwirkungen auf die Medienverwendung in der Schule sowie auf Erziehungs- und Bildungsaufgaben und die Schule generell haben werden. Im Folgenden wird zunaechst ein kurzer Blick auf computerbasierte Lehr-Lernangebote geworfen. Danach werden die Anforderungen beschrieben, die sich fuer Lehrerinnen und Lehrer im Zusammenhang mit Medien generell und insbesondere mit den neuen Medien stellen. Auf dieser Basis lassen sich dann Schlussfolgerungen und Umsetzungsmoeglichkeiten aufzeigen. (Autorenreferat).
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
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2002_(CD)
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0720-8642
Tulodziecki, Gerhard: Computerbasierte Medien. Anforderungen an die Schule. 2000.
2668272
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