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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Rechtsgrundlage für die Entwicklung eines Schulprogramms in Nordrhein- Westfalen sind der Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vom 25.06.1997 und die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in den Bildungsgängen des Berufskollegs (APO- BK) von 1999. Laut Erlass "beschreibt das Schulprogramm die grundlegenden pädagogischen Ziele einer Schule, die Wege, die dorthin führen und Verfahren, die das Erreichen der Ziele überprüfen und bewerten. Es ist damit das zentrale Instrument der innerschulischen Verständigung und Zusammenarbeit, die darauf zu richten sind, die Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit weiterzuentwickeln und auf hohem Niveau nachhaltig zu sichern." Der Beitrag beschreibt, welchen Weg das Berufskolleg Castrop-Rauxel beschritten hat und weiterhin beschreitet, sich systematisch und systemisch weiterzuentwickeln, um eine positiv definierte und überprüfbare Form von Schulqualität zu erlangen und auf Dauer zu sichern. (DIPF/Orig.)
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Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Teichmann, Wolfgang: Das Schulprogramm als Mittel der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule - dargestellt am Beispiel des Berufskollegs Castrop-Rauxel. 2000.
2668269
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