Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlers, Nicole
TitelPerspektiven einer post-modernen Philosophie des Reisens.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 4, S. 455-467Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Forschung; Entfremdung; Interkulturelle Kommunikation; Selbsterfahrung; Subjektivität; Anthropologie; Kulturaustausch; Literaturwissenschaft; Freiheit; Fremdheit; Tourismus; Philosophie; Soziologie; Interdisziplinarität; Individuum; Deutschland
AbstractIm ersten Teil äußert sich die Autorin zu Reflexionen über Extremreisende und postmoderne Nomaden. Um eine existentialphilosophisch basierte, interdisziplinär anschlußfähige Bearbeitung des Zusammenhangs von Reise und Identitätskonstruktion vorzustellen, wird in Teil zwei ein Überblick über die Forschungslage zum Reisethema gegeben. Danach wird der Begriff der Entfremdung näher erläutert und damit eine Philosophie der Fremdheit ( Xenologie) skizziert. In Teil vier wird schließlich ihre grundsätzliche interdisziplinäre Relevanz für die Reiseforschung und Subjektphilosophie dargelegt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: