Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahlers, Nicole |
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Titel | Perspektiven einer post-modernen Philosophie des Reisens. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 4, S. 455-467Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Entfremdung; Interkulturelle Kommunikation; Selbsterfahrung; Subjektivität; Anthropologie; Kulturaustausch; Literaturwissenschaft; Freiheit; Fremdheit; Tourismus; Philosophie; Soziologie; Interdisziplinarität; Individuum; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil äußert sich die Autorin zu Reflexionen über Extremreisende und postmoderne Nomaden. Um eine existentialphilosophisch basierte, interdisziplinär anschlußfähige Bearbeitung des Zusammenhangs von Reise und Identitätskonstruktion vorzustellen, wird in Teil zwei ein Überblick über die Forschungslage zum Reisethema gegeben. Danach wird der Begriff der Entfremdung näher erläutert und damit eine Philosophie der Fremdheit ( Xenologie) skizziert. In Teil vier wird schließlich ihre grundsätzliche interdisziplinäre Relevanz für die Reiseforschung und Subjektphilosophie dargelegt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |