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Autor/inSchwan, Torsten
TitelDie "Kernzeit" der Petersen-Debatte in der bundesdeutschen Pädagogik 1989 bis 1992 .
Prolegomena zu einer historischen Verortung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 3, S. 285-303Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Biografie; Deutschland; Ideologie; Nationalsozialismus; Pädagoge; Pädagogik; Jenaplan-Schule; Jenaplan-Schule; Nationalsozialismus; Pädagoge; Petersen, Peter; Biografie; Petersen, Peter; Deutschland
AbstractÜber Peter Petersen wird in den letzten 15 Jahren gestritten - das bedeutet letztlich über das Verhältnis der deutschen Pädagogik zum Nationalsozialismus zu reflektieren. Zusammenfassend wird über Peter Petersen ausgesagt: "Petersen war ein primär unpolitischer bzw. politisch naiver Pädagoge, dessen Gesellschaftsverständnis auf un- bzw. antimoderner Grundlage beruhte, weshalb er eine problematische Gemeinschaftsideologie vertrat, die konstitutiv für seine Pädagogik war. Da diese Gemeinschaftsideologie deutliche Affinitäten zur Gemeinschaftsideologie des NS aufwies, fiel es ... Petersen nicht schwer, sich letzteren anzupassen. Andererseits war Petersen ob seiner politischen Naivität nicht in der Lage, die tatsächlichen Ziele des Nationalsozialismus ... zu erkennen, was ihn ebenfalls anfällig für die NS- Gemeinschaftsideologie machte." Diese Auffassungen sind aber nicht wissenschaftlich belegt. Es ist mit einer kritischen und offenen Biographieforschung erst zu beginnen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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