Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Propädeutik und Reflexivität. Funktion und Lernorganisation der Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 12, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Autonomie; Allgemeinbildung; Autonomie; Bildung; Bildungsreform; Curriculum; Deutschland; Lernen; Lernort; Schule; Didaktik; Bildungsreform; Propädeutik; Studierfähigkeit; Qualitätssicherung; Unterrichtsorganisation; Berufsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Schule; Schulkultur; Gymnasiale Oberstufe; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Curriculum; Lernort; Unterrichtsorganisation; Fächerkanon; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsorientierung; Studierfähigkeit; Propädeutik; Pluralität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der Autor nähert sich der Frage nach der Oberstufe als einem Lernort für junge Erwachsene über die Bearbeitung grundlegender Fragen. Wie läßt sich der Lernort Oberstufe innerhalb der unterschiedlichen Erwartungen bestimmen? Was sind die curricularen Dimensionen im Spannungsfeld verbindlicher und individuell wählbarer Prämissen? Dabei werden folgende Schwerpunkte berührt: 1. Funktion und Form der Oberstufe. 2. Lernorganisation: Lernort, Curriculum, Didaktische Prinzipien. 3. Bildung - oder die Einheit von Propädeutik und Reflexivität. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |