Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Pro und contra Leistungsvergleichstudien. Eine Kontroverse. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 12, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichende Forschung; Bildungspolitik; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Fachunterricht; Kritik; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Seit TIMSS wird in Deutschland unter Pädagoginnen und Pädagogen kräftig über die Frage gestritten, ob Leistungsvergleichsstudien notwendig, sinnvoll und erkenntnisträchtig sind. ... Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern ist im Frühjahr 1999 dazu mit einem kritischen Aufruf an die Öffentlichkeit getreten. Eine Autorin dieses Aufrufs ist Annemarie von der Groeben, die Didaktische Leiterin der Bielefelder Laborschule. Widerspruch hat dieser Aufruf bei Klaus-Jürgen Tillmann hervorgerufen, dem Wissenschaftlichen Leiter der Laborschule, der gleichzeitig Mitglied im Konsortium der PISA-Studie ist. Beide tragen im folgenden ihre Kontroverse aus, die mit dem Abdruck des Aufrufs beginnt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |