Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Kleine Schritte sind kein Verrat am Ziel. Über hinführende Formen zu Freier Arbeit und Projektunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 11, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Wissen; Autonomie; Schüler; Lernbedingungen; Lernkultur; Didaktik; Freie Arbeit; Selbsttätigkeit; Verantwortung; Deutschland |
Abstract | Große Konzepte und didaktische Maximalansprüche machen Angst. Selbsttätigkeit, Selbstverantwortlichkeit, Selbststeuerung der SchülerInnen - bereits in der Reformpädagogik formuliert - müssen aber kein Traum bleiben: Kleine Schritte, unterschiedliche Praktiken der Hinführung und vorsichtig veränderte Lernumgebungen ermöglichen ein realistisches Vorgehen. Autonomie und Anleitung vertragen sich dabei ganz gut. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |